Kuhls Graukopfpapagei (Poicephalus fuscicollis fuscicollis)

Haltung

Ich halte meine Kuhls Graukopfpapageien (P.f.fuscicollis) in kombinierten Innen- und Aussenvolieren. Die Innenvolieren sind 2,80 m hoch, 2,50 m lang und 2,50 m breit. Alle Innenvolieren sind mit einem Fenster versehen, so das die Papageien auch in den Innenvolieren Tageslicht erhalten. Die Innenvolieren sind zum Futtergang hin mit Drahtgeflecht gebaut. Im Winter wird das Schutzhaus über eine Erdwärmeanlage beheizt. So ist gewährleistet, dass die Temperatur auch im Winter mind. 10 Grad beträgt. Dies ist wichtig, da Langflügelpapageien (Poicephalus) häufig im Winter brüten. Ebenfalls in den Innenvolieren befinden sich die Nistkästen und die Futternäpfe.

Die Aussenvolieren sind 2,50 m hoch, 4,00 m, einige 5,00 m lang und 2,50 m breit. Das Drahtgeflecht, aus dem die Volieren gebaut sind, ist ein punktgeschweißtes Viereckgeflecht mit 3 mm Drahtstärke und einer Maschenweite vom 25 x 25 mm. Das Grundgestell der Aussenvolieren ist aus 40 x 40 mm Quadratrohr geschweisst, auf das die Gittermatten mit Blechschrauben geschraubt wurde.


Ernährung

Jedes Paar Kuhls Graukopfpapageien (P.f.fuscicollis) hat in der Innenvoliere drei Futternäpfe.
In einem Napf gebe ich täglich frisches Wasser, welches ab und zu mit Vitaminen ergänzt wird. (Nekton S oder Nekton Vitamin-B-Komplex)

In den beiden anderen Näpfen erhalten meine Kuhls Graukopfpapageien (P.f.fuscicollis) täglich 2 Eßlöffel Körnerfutter. Ich gebe seit Jahren die Ara Mischung (Loro Parque Mix) von Versele Laga. Über dieses Körnerfutter gebe ich von Zeit zu Zeit etwas Futterkalk oder Nekton MSA.

Täglich wird weiterhin in jedem Napf frisches Obst und Gemüse gereicht. Alle meine Papageien erhalten täglich mind. 3 verschieden Obst- bzw. Gemüsesorten. Äpfel, Orangen und Weintrauben werden täglich gefüttert. Je nach Angebot im Garten oder Supermarkt wird das Futter mit Kiwi, Banane, Birne, Granatapfel, Kirschen, Zuchini, Gurke, Möhre, roter Paprika, Fenchel, Stangensellerie u.s.w. erweitert.

 

Keimfutter wird ganzjährig täglich gereicht. Ich verwende eine Quell- und Keimfuttermischung für Papageien von Versele Laga. Diese wird je nach Jahreszeit mit gestreiften Sonnenblumenkernen angereichert. Zur Brutphase wird das Keimfutter mit Kochfutter und Suppengemüse ergänz und der Anteil des Keimfutters erhöht. Auch Oliven- oder Sonnenblumenöl gebe ich 1 x wöchentlich über das Keimfutter bzw. Kochfutter. Alle meine Kuhls Graukopfpapageien (P.f.fuscicollis)  erhalten täglich mehrere Nüsse. So z.B. Zürbelnüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln o.ä..

Ich habe in den letzten Jahre festgestellt, dass alle meine Papageien ihren eigenen Futternapf haben und diesen auch täglich nutzen. Daher ist es aus meiner Sicht ratsam, alle Futtersorten in einem Napf anzubieten. Vorher habe ich die Futtersorten jeweils in extra Näpfen angeboten, was leider zur Folge hatte, das ein Vogel nur Körnerfutter gefressen hat und der andere nur Keimfutter und Obst.


Gewicht

1,0 = 345 Gramm
0,1 = 320 Gramm

Ich wiege alle meine Papageien ein Mal im Jahr (jeweils Ende Januar), um die Kondition der Tiere besser einschätzen zu können. Bei dieser Gelegenheit wird gleichzeitig der Ernährungszustand geprüft (Brustbein abtasten), ein Wurmmittel (Panacur) direkt in den Schnabel gegeben und nach Verletzungen (bei beringten Papapageien das Ringbein überprüfen) geschaut.

Aus meiner Sicht sollte jeder Züchter ein Mal im Jahr jeden Papagei in die Hand nehmen, um den Allgemeinzustand zu überprüfen. So lassen sich z.B. Rückschlüsse vom Gewicht / Ernährungszustand auf das Brutergebnis ziehen.
Als Ergebnis musste ich feststellen, dass meine Kuhls Graukopfpapageien (P.f.fuscicollis) meist nicht gut ernährt waren. Sie waren oft unterernährt, so dass ich heute alle meine Kuhls Graukopfpapageien (P.f.fuscicollis) deutlich fetthaltiger ernähre. Daher gebe ich nun täglich Walnüsse und Pecanüsse sowie eine sehr fetthaltige Ara Futtermischung.


Zucht

Zuchtreif sind Kuhls Graukopfpapageien (P.f.fuscicollis) in einem Alter von drei bis fünf Jahren. Leider gelingt es nicht immer, Kuhls Graukopfpapageien (P.f.fuscicollis) bereits in diesem Alter zur Zucht zu bewegen. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Harmonie zwischen den Papageien. Eines meiner Paare hat bereits im Alter von drei Jahren erfolgreich gebrütet. Dies ist aber eine absolute Ausnahmen, was mir andere Züchter bestätigten. Viele Züchter mussten 5 - 8 Jahre warten, bevor diese Papageien erfolgreich brüteten.

 

Meinen Kuhls Graukopfpapageien (P.f.fuscicollis)  habe ich bislang zwei verschiede Nistkästen angeboten. Ohne eine Ausnahme wurde bislang jedoch ein L-förmiger Nistkasten angenommen. Diesen Nistkasten habe ich an der höchsten Stelle in der Innenvoliere befestigt. Damit eine Nistkastenkontrolle einfach erfolgen kann, habe ich alle Nistkästen mit einer Kontrolllucke versehen. Gebaut habe ich die Nistkästen aus Kiefernsperrholz nach einem Muster vom Buchautor Rudolf K. Wagner, der diese Nistkästen selber jahrelang erfolgreich bei Langflügepapageien verschiedener Arten einsetzte.

In der Brutzeit, gebe ich mehr Koch- und Keimfutter, welches ich dann mit Nekton MSA und einem Insektenfutter für Weichfresser von ORLUX mische.

 

Vor der Brut werden fast immer tiefe Löcher in den Volierenboden der Aussenvolieren gegraben. Die Paare sind vor der Brut sehr aktiv, nagen sehr viel an frischen Zweigen und das Weibchen hält sich immer wieder im Nistkasten auf. Das Männchen sitzt oft vor dem Nistkasten.

Als Einstreu verwende ich ein Buchenholzgranulat "grob", welches teilweise von den Papageien aus den Nistkasten transportiert wird, aber größtenteils zu Holzmehl zernagt wird.

Den Tag der ersten Eiablage kann man sehr genau bestimmen, ohne täglich den Nistkasten zu kontrollieren, da auch Kuhls Graukopfpapageien (P.f.fuscicollis) an diesem Tag kaum Futter zu sich nehmen. Entfernt man also fast volle Futternäpfe und das Weibchen ist seit mehreren Tagen / Wochen im Nistkasten, ist es sehr wahrscheinlich, dass das erste Ei gelegt wurde. Meine Zuchtpaare haben bislang zwischen 2 bis 4 Eier gelegt. Nach einer Brutzeit von ca. 28 Tagen schlüpfen die Jungen. Bei einer ausgewogenen Ernährung der Zuchttiere und genügend Ruhe während der Brut schlüpfen fast immer 100% der Jungtiere. Auch unbefruchtete Eier sind eher die Ausnahme. Im Alter von ca. 14 - 20 Tagen beringe ich die Jugtiere mit 9,5 mm Artenschutzringe vom ZZF. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um sich die Jungtiere mal etwas genauer an zu sehen. Nach der 10 bis 13 Lebenswoche fliegen die Jungen dann aus. Die ersten Tage sind sie meist noch etwas unbeholfen, was sich aber sehr schnell bessert. Die Jungen brauchen sehr lange, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und sind sehr lange sehr vorsichtig und schreckhaft. Auch vergehen noch einige Wochen nach dem Ausfliegen, bis die Jungen selbständig sind.


Hinweis

Kuhls Graukopfpapageien (P.f.fuscicollis) sollten nach meinen Erfahrungen keine Ringe tragen. Sie neigen leider recht häufig zum Rupfen, was leider fast immer an dem Bein beginnt, an dem sie mit einem Ring gekennzeichnet sind. Dies musste ich leider selber schon mehrfach feststellen. Daher beringe ich zwar alle Jungtiere mit einem geschlossenen Artenschutzring, lasse diesen aber im Alter von ca. 9-12 Monaten durch einen Fachtierarzt wieder entfernen und durch einen Transponder ersetzen. Der entfernte Ring wird dann zusammen mit einer Bescheinigung des Tierarztes mit den Papieren des Vogels aufbewart. Ich kann dieses Vorgehen nur jedem Züchter / Halter dieser Art empfehlen, da ein Rupfen später nicht mehr abzugewöhnen ist.

Erstelle deine eigene Website mit Webador